Social Media, Apps & IT

Social Media, App`s & IT – Was hat das mit meinem Business zu tun? Ist nicht meine Zielgruppe? Denkste!

Social Media Marketing ist aus dem heutigen Marketing nicht mehr wegzudenken. Täglich präsentieren sich Marken und Unternehmen in den Social-Media-Kanälen und erreichen so ihre Zielgruppen – und das sind schon lange nicht mehr nur Digitale Natives, sondern fast jeder zweite Deutsche.

2006 kürte das US-Nachrichtenmagazin TIME folgende Person des Jahres: >You<.

Mit diesem DU waren die zahlreichen Internetnutzer gemeint, die dank Social Media ihre Meinung und Gedanken ins Netz stellen konnten. 10 Jahre später ist die Kommunikation über soziale Netzwerke längst Normalität geworden. Alle nutzen das Internet – allen voran – Social Media, zur Kommunikation, Partizipation und Interaktion. Der tägliche Facebook Check ist Routine, auf Instagram werden Restaurantbesuche ohne jeglichen Scham gepostet und der Selfie-Stick für den nächsten Urlaub ist schon gekauft und in der Tasche.

Social Media gehören zum Alltag wie einst der Blick in die Zeitung. In Marketing- und Kommunikationsabteilungen wird Social Media und Content Strategie viel mehr Bedeutung beigemessen als noch vor 5 Jahren.
Ganze >Taskforces Social Media< sind entstanden, um die Kunden im Netz bestmöglich zu erreichen. Social Media hat sich in den letzten Jahren vom Hype zur anerkannten Marketingdisziplin entwickelt und wird im gesamten Marketingmix eingesetzt. Drei von vier Unternehmen in Deutschland setzen laut Bitkom Social Media Marketing bei Ihren Kampagnen ein. Dabei spielt es keine Rolle, ob es sich um ein kleines, großes oder mittleres Unternehmen handelt.

Laut einer Statista Erhebung aus dem Jahr 2014 nutzen 73,5 % der deutschen Unternehmer Social Media Marketing zur Steigerung der Bekanntheit, gefolgt von der Stärkung der Kundenbindung mit 73,2 %. An dritter Stelle steht der Grund mit Social Media das Image zu verbessern mit 71%.

Wir könnten an dieser Stelle Stundenlang weitermachen, etliche Studien und Statistiken erwähnen.

Aber was lernen wir daraus am Ende? Was hat dieser Artikel mit Ihrem Business zu tun?

Fakt ist: 

Das Internet ist Leitmedium und die Welt ein soziales Netzwerk. Wer also heute noch behauptet seine Zielgruppe befinde sich woanders, der sollte sich hinterfragen warum er gerade diesen Artikel liest…..

…. hier in unserem Blog

Seien Sie offen, gehen Sie neue Wege. Haben Sie keine Angst und suchen den Kontakt zu Experten. Schnell werden Sie heraus finden wie vielfältig und grenzenlos die Wege und Möglichkeiten der digitalen Medien für Sie und ihr Business sein „können“, wenn Sie es wirklich wollen.

Gerne berate ich Sie dabei.

Daniel Veres | Key Account – Crea Union Online Software GmbH

Quelle: Rheinwerk Verlag – Follow Me – 4 Auflage

www.bitkom.org/presse/presseinformation/drei-von-vier-unternehmen-nutzen-social-media.html